Der Gletschergarten ist 1 Milliarde Jahre alt. Er ist 300 Millionen Jahre alt. Er ist 25’000 und auch nur 150 Jahre alt. Und er ist immer noch da und pure Gegenwart. Er entstand aus dem Sandstein am Grund des Urmeeres, wurde gehoben und gefaltet und von Gletschern geformt – und schliesslich vom Menschen genutzt. Der Gletschergarten ist geologische Urgewalt und touristisches Unikum und erzählt über die Entstehung, die Formung und die Erschliessung der Alpen. Er empfängt Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz und aller Welt. Ein Besuch lohnt sich für Touristen, Natur- und Geschichtsfreunde, Familien und Schulklassen.

Die zweite Attraktion, der Spiegel-Saal aus 90 Spiegeln wurde 1896 für die Schweizerische Landesausstellung in Genf gebaut und befindet sich seit 1899 im Gletschergarten. Er ist dem märchenhaften Alhambra-Palast von Granada nachempfunden. Der Gang durchs Labyrinth ermöglicht dem Besucher die verwirrende Begegnung mit sich selbst und bietet die Illusion des maurischen Palastes und seiner Gärten.

Öffnungszeiten

364 Tage geöffnet.
1. April bis 31. Oktober: 9.00-18.00 Uhr
1. November bis 31. März: 10.00-17.00 Uhr

Preise

Einzel
Erwachsene: CHF 15.00
AHV, IV, Studierende: CHF 12.00
Kinder von 6 bis 16: CHF 8.00

Gruppen
Erwachsene (ab 10 Personen): CHF 12.00
Schulklassen (bis 16 Jahre): CHF 6.00
Studierende (mit Ausweis): CHF 10.00

Familien
Eltern oder Grosseltern mit eigenen Kindern (bis 16 Jahre): CHF 35.00

Rollstuhlfahrer/-innen
Erwachsene: CHF 7.50
Kinder: CHF 4.00
Begleitperson: CHF 7.50

Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Preise finden Sie hier.

Sonderangebot

Dank dem RailAway-Kombi profitieren Sie von 10% auf den Eintritt bei An-/Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr.

Gut zu wissen

  • Weitere Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe: Löwendenkmal, Bourbaki-Panorama.
  • Hunde an der Leine sind im Gletschergarten willkommen. Kleine Hunde können sogar ins Museum und in den Spiegelsaal mitgenommen werden, wenn sie in Taschen oder auf den Armen getragen werden.
  • Im Eintritt inbegriffen ist der Zugang zum gesamten Museumsangebot inklusive Spiegellabyrinth sowie ein Kurzführer, der in 12 Sprachen vorliegt.
  • Die Parkhäuser in unmittelbarer Umgebung sind Cityparking und Löwencenter.

Fotos: Gletschergarten Luzern

Gletschergarten Luzern

Denkmalstrasse 4
6006 Luzern
T. +41 41 410 43 40

info@gletschergarten.ch

www.gletschergarten.ch

Buch Dein Zimmer noch heute & plan Deinen Urlaub bei uns.